DS2: MIPS

Einführung

In dieser Stunde wird aufbauend auf dem Konzept des ökologischen Rucksacks in den MIPS-Faktor eingeführt. Dazu erhalten die Schüler/innen zunächst AB 1: Meine Produktfavoriten. In der Gruppe stellen sie eine Liste der für sie wichtigsten Produkte zusammen. Diese werden in die graue Spalte eingetragen. Im Anschluss erhalten sie AB 2: „MIPS – was ist das?“. Sie informieren sich über die Bedeutung des MIPS und diskutieren gegebenenfalls in der Gruppe. Im Anschluss markieren sie alle Gegenstände auf dem AB 1, die keine Dienstleistungsfunktion für sie haben. Für alle anderen Gegenstände bestimmen sie, wie oft sie diese nutzen.
Im Anschluss recherchieren sie Beispiele von MIPS im Netz und tragen diese in das AB 3 ein. Dann diskutieren sie zunächst, welche Strategien dazu beitragen können, den MIPS-Faktor zu reduzieren. Dazu erhalten sie AB 4. Ihre Ergebnisse werden abschließend in der Gruppe präsentiert und diskutiert.

Vorbereitungen

Die Arbeitsblätter 1-4 müssen in ausreichender Menge kopiert werden.

Materialübersicht

  • Arbeitsblatt 1-4

Linkliste

Kurzfilm " Beyond Climate Change - FLOW " UBA 2009:
https://www.youtube.com/watch?v=XEq9iXXTl3Q

Weiterführende Informationen zum MIPS:
https://www.nachhaltigkeit.info/suche/volltext/ergebnis_1.htm