DS2: Präsentation der Ergebnisse

Einführung

In der zweiten Doppelstunde wird das Wissen über die Ursachen und Folgen der Obsoleszenz aufgenommen, indem die Schüler/innen zunächst eigene Beispiele von Obsoleszenz nennen (HA). Im Anschluss werden die PowerPoint-Präsentationen aus der vorangegangenen Stunde in den jeweiligen Gruppen vervollständigt, indem die Schüler/innen eigene Seiten mit Alternativen zur Obsoleszenz gestalten. Dazu diskutieren und recherchieren sie zunächst in ihren Gruppen. Anschließend entwerfen sie eigene Seiten und wählen schon vorhandene Seiten aus, die sie für die Präsentation „ihrer“ Formen der Obsoleszenz verwenden möchten. Im Anschluss präsentieren sie der Klasse ihre Ergebnisse. Die dritte Gruppe stellt die Ergebnisse ihrer Umfrage vor und diskutiert mit den anderen Gruppen den Einfluss der psychologischen Obsoleszenz.

Vorbereitungen

Für diese Stunde werden PCs sowie die PowerPoint Präsentationen Obsoleszenz 1, 2 und 3 benötigt. Außerdem sollten Laptop und Beamer bereitstehen.

Materialübersicht

  • PCs/Laptops
  • PowerPoint-Präsentationen
  • Beamer

Linkliste

s. Stunde 1