DS1: Einführung

Einführung

In dieser Stunde wird in das Konzept des ökologischen Rucksacks eingeführt. Um die Materialverbräuche von Alltagskonsumgegenständen deutlich zu machen, hat Friedrich Schmidt-Bleek einen kurzen Text verfasst, mit dem zunächst einen Impuls gesetzt wird (AB 1: Mirjas gewichtiger Morgen.) Im Anschluss wird mit AB 2: „Ökologischer Rucksack – gehen wir wandern?“ in den Begriff eingeführt. Mit AB 3: „Wie wird ein ökologischer Rucksack berechnet?“ wird erklärt, welche Faktoren Einfluss auf die Größe des ökologischen Rucksacks haben. Anhand des ökologischen Rucksacks eines Handys (AB 4) wird das Konzept konkretisiert. Nach dieser Einführung haben die Schüler/innen Gelegenheit, selber zu recherchieren, wie groß die ökologischen Rucksäcke von Alltagsgegenständen sind. Das AB 5 bietet die Möglichkeit, die Tabelle zu ergänzen. Zum Abschluss bzw. als HA schreiben die Schüler/innen in Anlehnung an das AB 1 selber eine kleine Geschichte zu den Gewichten ihrer dinglichen Umgebung (AB 6: „Mein gewichtiger Tag“).

Vorbereitungen

Die Arbeitsblätter 1 - 6 sollten für die Schüler/innen in entsprechender Anzahl kopiert werden. Für die Recherche werden Laptop und Internetzugang benötigt.

Anmerkungen: HA: Verfassen eines Textes zum eigenen ökologischen Rucksack. AB 6: Mein gewichtiger Tag

Materialübersicht

  • Arbeitsblätter 1-6
  • Laptops

Linkliste

Konsumgüter und Dienstleistungen berechnen:
http://tinyurl.com/oekurucksack1

Mobilität:
http://tinyurl.com/oekomobilitaet

Rechner für alle Bereiche:
http://ressourcen-rechner.de/

Überblick über das Thema und verwandte Themen:
http://tinyurl.com/oekorucksack2
http://tinyurl.com/oekorucksack3