DS3: Wirkungsweisen und Konflikte

Einführung

Ziel dieser Doppelstunde ist es, die Strategien nachhaltiger Entwicklungsszenarien in einen Zusammenhang mit gesellschaftlichen Akteuren und Kriterien der Bewertung zu bringen. Dazu werden zunächst die in der vergangenen Stunde erarbeiteten Strategien der Nachhaltigkeit wiederholt. Danach werden die Folien "Effizienz, Konsistenz, Suffizienz und Subsistenz" unter dem Überbegriff "Strategien" in die Tabelle eingefügt. Im Anschluss wird diskutiert, welche gesellschaftlichen Dimensionen Einfluss auf eine nachhaltige und nicht nachhaltige Entwicklung haben. Welche Bereiche tragen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung? Welche Rolle spielt der Einzelne in diesen Bereichen? Nach dieser Klärung ist es wichtig zu thematisieren, welche Kriterien für die Bewertung von Aktionen, Projekten oder anderen Aktivitäten herangezogen werden sollten. Dazu haben die Schüler/innen Zeit zu Diskussionen. Im Ergebnis sollten die Kriterien in die Tabelle eingefügt werden. Natürlich können andere Kriterien und gesellschaftliche Akteure oder Dimensionen ebenfalls eingearbeitet und die Tabelle entsprechend erweitert werden. Die vorliegende Tabelle ist sowohl vertikal als auch diametral zu lesen. Beispielsweise kann die Strategie der Konsistenz mit der gesellschaftlichen Dimension der Politik unter dem Aspekt des Kriteriums Solidarität diskutiert werden. Zudem ist es möglich, die gesellschaftliche Notwendigkeit der Einbindung von Gestaltungskompetenzen an Beispielen zu diskutieren.

Dokumente

Vorbereitungen

In dieser Doppelstunde werden die Strategien der Nachhaltigkeit wiederholt. Die entsprechenden Arbeitsblätter und die PowerPoint Präsentation aus Doppelstunde 2 sollten dafür zur Verfügung stehen. Für die Zusammenstellung der Tabelle sollte das Arbeitsblatt "Nachhaltigkeit" ausgedruckt, geschnitten und im besten Fall laminiert sein.

Materialübersicht

  • PPP Strategien der Nachhaltigkeit
  • AB Nachhaltigkeit/Tabelle
  • Laptop
  • Beamer