DS4: Reparaturpfad Schuhsohle kleben

Einführung

In dieser Stunde ermitteln die SuS einen Pfad zum Kleben von abgelösten Schuhsohlen. Zunächst ordnen sie die Handlungsanweisungen den Bilderkarten zu. In einem nächsten Schritt werden die Bilderkarten zusammen mit den zugehörigen Handlungsanweisungen in die richtige Reihenfolge gebracht. Die Zuordnung der Handlungsanweisungen und Reihenfolge der Reparaturschritte wird von den SuS gemeinsam festgelegt und im Plenum diskutiert. Die fehlenden Schritte werden selbstständig ergänzt. Der so festgelegte Reparaturpfad dient den SuS in der zweiten Stunde als Grundlage für die tatsächliche Reparatur der Schuhsohle.

Dokumente

Vorbereitungen

Die Bildkarten und Handlungsanweisungen sollten ausgedruckt und laminiert werden.

Anmerkungen:

Die SuS bringen, wenn möglich, eigene Schuhe (Sportschuhe, Straßenschuhe, Gummistiefel usw.) zu der nächsten Stunde mit. Dabei gilt darauf zu achten, dass es sich um Schuhe mit einer ablösenden oder kaputten Sohle handelt. Der passende Reparaturklebstoff sollte für die nächste Stunde vorliegen und rechtzeitig organisiert werden. Als Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit kann eine Sammelaktion für kaputte Schuhe in der Schule geplant werden.

Materialübersicht

• Bildkarten
• Handlungsanweisungskarten