DS4: Ein Repair-Cafe gründen

Einführung

Zum Abschluss wird in dieser Doppelstunde erörtert, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um in der Schule bzw. in Kooperation mit außerschulischen Partnern ein Repair-Café zu gründen. Dazu werden zunächst alle Ideen ohne Einschränkung festgehalten. Im nächsten Schritt werden die Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Ideen näher beleuchtet und die Ideen diesbezüglich kritisch reflektiert. Auf der Grundlage der Eindrücke und Informationen, die beim Besuch des Repair-Cafés gesammelt wurden, können erste Aussagen zu den Rahmenbedingungen für die Realisierung eines Repair-Cafés im schulischen Kontext gemacht werden. Grundlage für die Diskussion bezüglich der Einrichtung eines Repair-Cafés ist der Leitfaden, der thematisch in Gruppen als Hausaufgabe erarbeitet wurde. Die Gruppen tragen ihre Themen vor und diskutieren im Plenum, wie ein Repair-Café im schulischen Kontext realisiert werden kann. Im Anschluss wird diskutiert, in welcher Form die Reparaturbewegung in Kooperation mit außerschulischen Partnern realisiert werden könnte.

Weitere Informationen zur Gründung eines Repair-Cafés, zu Haftungsfragen und Organisationsformen finden sich auf der Seite von ertomi & anstiftung (s. Links).

Vorbereitungen

Hausaufgabe der letzten Stunde. Sinnvoll ist es überdies, zunächst bei der Schulleitung/bei den Technik- und Werklehrkräften/im Kollegium auszuloten, wie groß die Bereitschaft der Unterstützung ist. Hilfreich sind Beispiele anderer Schulen, die bereits erfolgreich mit der Etablierung eines Repair-Cafés waren.

Materialübersicht

  • Leitfaden Repair-Café

Linkliste

Nützliche Informationen für die Gründung eines Repair-Cafés;
https://www.reparatur-initiativen.de/seite/initiative-gruenden