DS3: Auswertung/DIY-Lexikon

Einführung

Nach dem Besuch eines Repair-Cafés werden die Interviews in den Gruppen ausgewertet und für die Präsentation vorbereitet. Diese bilden den ersten Teil dieser Doppelstunde. Im Anschluss recherchieren die Schüler/innen auf der Seite von ertomis & anstiftung die Bedeutung diverser Begriffe, die mit der Bewegung der Reparatur zu tun haben. Dazu wählen sie jeweils einen Begriff aus einer Liste, fertigen dazu eine Beschreibung auf einer DIN A5-Karte und präsentieren ihn im Anschluss. Die Karten werden mit Hilfe einer Leine und Wäscheklammern im Raum aufgehängt. Die Schüler/innen haben Gelegenheit, ihre Begriffe in Form einer Werbung zu präsentieren.

Dokumente

Vorbereitungen

Die Ergebnisse der Interviews müssen als Hausaufgabe in besprochener Form vorliegen. Dazu eignen sich PowerPoint Präsentationen. Beamer und Laptops für die Präsentationen sollten daher vorbereitet sein. Die Laptops werden im Anschluss für die Recherche der Begriffe benötigt. Die Materialien für die Präsentation der Ergebnisse sollten bereitstehen.

Anmerkungen:
Der Leitfaden zur Gründung eines Reparatur-Cafés wird thematisch gegliedert. Sinnvoll ist es, die Themen des Leitfadens in Gruppen erarbeiten zu lassen.

Materialübersicht

  • DIN A5-Karten
  • Wäscheklammern
  • Schnur
  • Faserstifte
  • Laptop für die Recherche

Linkliste