DS2: Besuch eines Repair-Cafés

Einführung

Nachdem die Reparaturbewegung Deutschland erfasst hat, ist es in vielen Orten möglich, ein Repair-Café zu besuchen. Die meisten Repair-Cafés haben sich bei der Stiftung ertomis & anstiftung registriert, so dass man mühelos Ort und Zeit recherchieren kann. Der Besuch eines Repair-Cafés bietet die Möglichkeit, nicht nur die Organisationsstruktur und die Reparaturangebote kennenzulernen, sondern darüber hinaus für ein paar Stunden Teil der Reparaturbewegung zu sein. Viele Reparateure und Helfer, aber auch Besucher sind sich einig: Es geht nicht nur um die Reparatur, sondern auch um die besondere Stimmung, um das gemeinschaftliche Erleben sowie um die Rückversicherung, Teil einer Bewegung zu sein, die jenseits markwirtschaftlicher Strukturen die Nutzungsdauerverlängerung als Beitrag zur Idee eines nachhaltigen Lebensstils in die Gesellschaft trägt. Es ist empfehlenswert, vorab den Besuch beim Organisationsteam des Repair-Cafés anzukündigen und auszuloten, in welcher Form Interviews durch die Schüler/innen erwünscht sind. Darüber hinaus können sie natürlich auch selber Gegenstände mitbringen, die sie dort mit Hilfe reparieren möchten. Es ist dafür wichtig, sich vorab zu informieren, welche Reparaturhilfen am jeweiligen Termin angeboten werden.

Vorbereitungen

Vorab muss geklärt sein, wo und wann ein Repair-Café in erreichbarer Nähe stattfindet. Die Schüler/innen sollten vorab einen in Umfang und Form verabredeten Fragenkatalog erarbeitet haben. Bei einer größeren Gruppe sollte der Besuch angekündigt werden.

Linkliste

Listen- oder Kartenansicht der Termine der RC deutschlandweit:
http://anstiftung.de/uebersicht-reparatur-initiativen-in-deutschland