DS3: Ressourcen

Einführung

Nachdem die Schüler/innen sich in den vergangenen Stunden mit den Bauteilen von Handys und den dafür benötigten Rohstoffen auseinandergesetzt haben, liegt der Schwerpunkt dieser Doppelstunde auf den sozialen und ökologischen Folgen der Ressourcenentnahme.
Konkret werden die Arbeitsbedingungen, aber auch die gesellschaftlichen und politischen Implikationen in den Blick genommen. An den Beispielen des Wolframabbaus und der Gewinnung von Gold – beides Rohstoffe, die unabdingbar für die Produktion von Handys sind – werden mit kurzen Filmbeiträgen die Situation der Menschen beleuchtet, die am Anfang der Produktionskette ausgebeutet werden. Anhand der in der vorangegangenen Stunde erarbeiteten Steckbriefe tragen die Schülerinnen und Schüler zusammen, welche vielfältigen Probleme mit der Ressourcenentnahme der für die Produktion notwendigen Metalle und seltenen Erden verbunden sind.

Vorbereitungen

Für diese Stunde ist von der Lehrperson folgendes bereitzustellen:

  • Beamer
  • Laptop
  • Lautsprecher

Die Schüler/innen sollen die ausgefüllten Steckbriefe bereithalten.

Materialübersicht

  • Tesafilm
  • Kreide

Linkliste

Rohstofftool
http://www.verbraucherzentrale.nrw/rohstofftool

Wolframabbau: Wolfram aus den Anden
https://www.youtube.com/watch?v=i3fSV1Jr-EE : Kapitel 1, Titel 2: 2:22- 9:15

Gold aus dem Kongo
https://www.youtube.com/watch?v=i3fSV1Jr-EE: Kapitel 3, Titel 2: 13:56- 21:11

Der Mensch bewegt die Erde: Unsere Rohstoffe
http://www.oekosystem-erde.de/html/rohstoffe.html

Der ökologische Rucksack
http://www.die-rohstoff-expedition.de/die-rohstoff-expedition/lern-und-arbeitsmaterial/der-oekologische-rucksack.html